Technische Hochschule Mittelhessen

Zur Übersicht
Ein Fahrradfahrer vor dem Campus Wiesenstraße der Technischen Hochschule Mittelhessen
    © Technische Hochschule Mittelhessen
    Technische Hochschule Mittelhessen

    Die drei Hauptstandorte Friedberg, Gießen und Wetzlar liegen verkehrsgünstig in der hessischen Rhein-Main-Region – eine Region vor den Toren Frankfurts die sich durch hohe Lebensqualität, Unternehmergeist und Wirtschaftskraft auszeichnet. Die Studierenden der THM profitieren von bewährten Studienbedingungen und kleineren Lerngruppen sowie von der etablierten Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen.

    Die THM zeichnet sich durch eine lebendige Hochschulkultur aus. Den Studierenden stehen diverse Freizeit- und Beratungsangebote zur Verfügung. Der Hochschulsport bietet ein vielfältiges Kursprogramm von A wie Akrobatik bis Z wie Zumba an. Die hochschuleigene Studienberatung berät bei individuellen Fragen und bietet auch psychologische Unterstützung an. An der THM sind zudem Kinderbetreuungsmöglichkeiten, wie eine Kita oder Kinderferienbetreuung und ein familiengerechter Campus (z.B. Eltern-Kind-Zimmer) etabliert.

    Eine weitere Stärke der THM sind die anwendungsnahen Forschungsaktivitäten. Neben den acht THM-eigenen, disziplinübergreifenden Kompetenzzentren besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den Universitäten in Gießen und Marburg, deren Schwerpunkte in den Bereichen Biotechnologie, Raumfahrtanwendungen sowie Automotive und erneuerbare Energien zu finden sind. Im Rahmen des hochschulischen Dreierbündnisses ermöglicht die THM kooperative Promotionen in den Ingenieurwissenschaften. Als erste HAW eröffnete die THM 2016 ein eigenständiges Promotionszentrum und besitzt seither das Promotionsrecht für den Doktoringenieur.

    Artikel zur Technische Hochschule Mittelhessen
    Darum studier' ich in Hessen

    Mir gefällt, dass man hier viel praktisches macht.

    Diem Diem Technische Hochschule Mittelhessen
    3D