Musik und Darstellende Kunst

Elmar Fulda - Mit Intuition und Reflexion auf die Bühne

Professor Elmar Fulda ist Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Er spricht über die Leitung einer Kunsthochschule und seine jahrelange Erfahrung als Regisseur in Musiktheater und Schauspiel.

Der gebürtige Münchener Professor Elmar Fulda hat Germanistik und Theater- und Musikwissenschaften studiert und u.a. als Regisseur für die Oper und das Musiktheater gearbeitet, z.B. an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg. Anschließend war er für viele Jahre freischaffender Regisseur in Musiktheater und Schauspiel. Bevor er Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main wurde, war er Vizepräsident für Künstlerische Praxis an der Musikhochschule Weimar und unterrichtete dort als Professor im Fach Musiktheater.

Was ihn gereizt hat aus der künstlerischen Praxis ins Management einer Hochschule zu wechseln und welche Gemeinsamkeiten beide Tätigkeitsbereiche haben, darum – und vieles mehr – geht es in diesem Gespräch!