Das Theater ist unsere gemeinsame Basis - 2

Zum Thema
Mitglieder der Theatergruppe Dramarasmus der Universität Marburg bei den Proben
Mitglieder der Theatergruppe Dramarasmus der Universität Marburg bereiten sich vor
Mitglieder der Theatergruppe Dramarasmus der Universität Marburg proben im Dunkeln auf einer Freilichtbühne
Zwei Mitglieder der Theatergruppe Dramarasmus der Universität Marburg
Ein junger Darsteller wird von einer Frau geschminkt
    © Steffen Böttcher
    Philipps-Universität Marburg Das Theater ist unsere gemeinsame Basis

    Theatergruppe „Dramarasmus“ der Universität Marburg

    Das Projekt Dramarasmus greift auf ein Konzept zurück, das in Valencia von der Theaterkompanie Crit 2009 entwickelt wurde: Ziel war es, lokale und internationale Studierende gemeinsam unter dem Dach eines Theaters zu vereinen. „Wir haben durch eigene Teilnahme am Erasmus-Programm festgestellt, dass die Begegnung zwischen internationalen und lokalen Studierenden gezielt gefördert werden muss, um einen produktiven kulturellen Austausch zu gewährleisten.

    Das Theater ist dafür unsere gemeinsame Basis.“ so Romy. Das Erasmus-Programm - ein EU-Förderprogramm von Auslandsaufenthalten an Universitäten - sei enorm wichtig, so Romy weiter. Noch wichtiger findet sie jedoch, den europäischen Traum auch zu leben. Sie selbst verstehe sich mehr als Europäerin als denn als Deutsche. „Ich bin Hessin mit Familie im Balkan, Griechenland und Kroatien!“ lacht sie. Der kulturelle Austausch sei ihr sehr wichtig.

    Darum studier' ich in Hessen

    An Geisenheim schätze ich die zahlreichen Karrieremöglichkeiten durch Verbindungen in aller Welt. Ausserdem gefällt mir die Landschaft des Rheingaus.

    Christiane Christiane Philipps-Universität Marburg Hochschule besuchen
    3D