Kleben hält! Trennende und Fügende Fertigungsverfahren - 2

Zum Thema
tff_kassel_highres32_neu.jpg-s1250
2_tff_kassel_web16.jpg-s1250
3_tff_kassel_web4.jpg-s1250
4_tff_kassel_web34.jpg-s1250
5_tff_kassel_web11.jpg-s1250
6_tff_kassel_web30.jpg-s1250
7_tff_kassel_web10.jpg-s1250
8_tff_kassel_web19.jpg-s1250
9_tff_kassel_web7.jpg-s1250
10_tff_kassel_web14.jpg-s1250
    © Steffen Böttcher
    Universität Kassel Kleben hält! Trennende und Fügende Fertigungsverfahren

    Kein Wunder, denn Holz liegt voll im Trend. Es ist leichter als Stahl, es ist nachwachsend, und es bindet CO2! „Und das reizt die Automobilhersteller momentan sehr“, erklärt Prof. Böhm. „Dadurch, dass wir Holz verwenden, das vorher CO2 gespeichert hat, haben wir eine negative Energiebilanz, und das kann man gegen andere Dinge aufrechnen!“ Er fährt fort: „Wir sind gerade dabei, ein komplettes Fahrzeugdach aus einem Holzwerkstoff zu bauen. Denn Holz hat ganz tolle Eigenschaften: Es ist zum Beispiel thermisch isolierend! Damit umgeht man einen aufwändigen Schritt in der Isolierung, damit das Fahrzeug im Sommer kühl und im Winter warm bleibt. Das muss sonst aufwändig mit einem Polymerstoff erreicht werden und das erreichen Sie mit Holz! Es hat beste Dämmungseigenschaften!“

    Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde, und Prof. Böhm weiß: „Nichts ist nachhaltiger als der deutsche Forst! Der Begriff Nachhaltigkeit ist von einem Förster geprägt!“ Immer noch wächst mehr Holz nach, als geschlagen wird. Und in Kassel wird das optimal genutzt!

    Doch nicht nur Holz steht hier im Fokus, sondern auch andere nachhaltige Verbindungsmaterialien. Dr. Moira Burnett ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und beschäftigt sich mit natürlichen Klebstoffen. „Unser neues Projekt riecht nach Heu“, lacht sie. „Das ist Restbiomasse, die als Tierfutter verwendet wird. Unsere Idee war es, die Proteine daraus zu lösen und ein Klebstoff auf Proteinbasis herzustellen.“ Die Biomasse wird sowieso produziert, und wenn sie nicht als Futter verwendet wird, wird sie verbrannt. „Hier verlängern wir die Nutzdauer des Materials.“ Und die Forschung bleibt nicht bei Biomasse und Naturfasern. „Das hier ist sprühgetrocknetes Blut“, sagt Burnett und zeigt auf ein dunkles Material. „Wir produzieren in Deutschland ja Unmengen an Schweinefleisch, und da entsteht auch sehr viel Blut. Was macht man damit? Es wird luftgetrocknet und verbrannt. Im Blut sind aber noch sehr viele Proteine. Wir wollen aus Blut einen nachhaltigen Klebstoff auf Proteinbasis herstellen.“ Prof. Böhm ergänzt: „Das ist ein Rohstoff, der anfällt, und der wird einfach verbrannt. Und wir versuchen, das Beste draus zu machen.“

    3D