Finanzwissenschaften

Jan-Pieter Krahnen - Finanzmärkte, Forschung und Politik

Prof. Dr. Jan Pieter Krahnen ist Professor für Kreditwirtschaft und Finanzierung im House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt. Er spricht in dieser Folge über die Anforderungen an eine nachhaltige Finanzmarktarchitektur, seine Forschung an der Goethe-Uni und seine Arbeit in der Politikberatung.

Man kann ihn zweifellos als Koryphäe im Bereich der Finanzwissenschaften bezeichnen. Als Direktor leitet er das Center for Financial Studies und das Forschungszentrum SAFE an der Goethe-Universität Frankfurt. Das LOEWE Zentrum SAFE steht für Sustainable Architecture of Finance in Europe, dort forschen mehr als vierzig Professoren und ebenso viele Nachwuchswissenschaftler an Themen rund um nachhaltige Finanzarchitektur.

Prof. Krahnen selbst beschäftigt sich in seiner Forschung unter anderem mit den Ursachen und Wirkungen der Finanzkrise und berät Politik und Regulierungsbehörden. So unterstützte er die Bundesregierung nach der Finanzkrise 2008 bei der Schaffung einer neuen Finanzarchitektur und ist bis heute Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums. Mehr als genug spannende Tätigkeiten also, über die wir uns unterhalten konnten.