Von Darmstadt über den Atlantik - 1

Zum Thema
1_sailing_team_darmstadt_web4.jpg-s1250
2_sailing_team_darmstadt_gross001.jpg-s1250
3_sailing_team_darmstadt_web32.jpg-s1250
4_sailing_team_darmstadt_web83.jpg-s1250
5_sailing_team_darmstadt_web62.jpg-s1250
6_sailing_team_darmstadt_web14.jpg-s1250
7_sailing_team_darmstadt_web94.jpg-s1250
8_sailing_team_darmstadt_web49.jpg-s1250
    © Steffen Böttcher
    Technische Universität Darmstadt Von Darmstadt über den Atlantik

    Seit ein paar Jahren arbeitet das Sailing Team nun schon in wechselnder Besetzung an diesem Boot, um damit an der Microtransat Challenge teilzunehmen: „Unser Ziel ist es, mit einem vollständig autonomen Boot und ausschließlich mit Windenergie den Atlantik zu überqueren“, heißt es in der Selbstbeschreibung des Teams. Das sind rund 7000 Kilometer Seeweg und gut zwei Monate allein auf See. Um ein nicht ganz zweieinhalb Meter großes Segelboot dafür auszurüsten, braucht es jede Menge Fachkräfte. Der Verein hat insgesamt rund 70 Mitglieder und ist in drei interdisziplinäre Bereiche aufgeteilt: Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau. Das Besondere dabei ist: Das Team macht alles allein und ohne Professoren. Das gibt dem Verein, der sich durch Sponsoring, Spenden und Mitgliederbeiträge finanziert, seinerseits eine große Autonomie.

    Diese ist überhaupt ein großer Anreiz, hier mitzumachen, wie Clemens Janzarik zugibt: „Für mich war dieser autonome Aspekt reizvoll an diesem Projekt. Autonom betriebene Systeme sind ein Aspekt, der für die Zukunft wichtig ist!“ Niko Faul ergänzt: „Was für mich noch dazukam, war die praktische Anwendung von dem Stoff, den man in den Vorlesungen lernt.“ Autonomie, Interdisziplinarität und praktische Anwendung, und dazu noch die Herausforderung, ein hochseetüchtiges Segelboot zu bauen – das Sailing Team Darmstadt e. V. bietet jeden Grund, hier an der Technischen Universität zu studieren!

    Darum studier' ich in Hessen

    Ich studiere gerne in Darmstadt, weil die Stadt ein kulturell ein breites Angebot hat und auch sehr familienfreundlich ist, was meiner Tochter zugute kommt.

    Milena S. Milena S. Technische Universität Darmstadt Hochschule besuchen
    3D