Podcast Winfried Rief

Zum Thema
rief
    Philipps-Universität Marburg Die Rolle von Erwartungen bei psychischen und körperlichen Krankheiten

    Wichtig für eine erfolgreiche und wirksame Therapie ist eine frühzeitige und präzise Behandlung von Erkrankten. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz will das LOEWE-Zentrum DYNAMIC nun Ursachen und Symptome psychischer Krankheiten besser verstehen und somit individuell angepasste Therapieansätze entwickeln.

    Dr. Winfried Ried, Sprecher von DYNAMIC und Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Philipps-Universität Marburg, untersucht in seiner Forschung, wie Psychotherapie wirkt und welche Faktoren dafür entscheidend sind. Er gibt uns in dieser Folge von „Hessen schafft Wissen“ Einblicke, wie sich Psychotherapien in Zukunft ändern sollten, welche Rolle Erwartungen in der Therapie spielen und warum der Placebo-Effekt ein wichtiger Bestandteil von Medizin und Pharmazie sein sollte.

    Die Rolle von Erwartungen bei psychischen und körperlichen Krankheiten

    Apple Podcast | Spotify | Download (72,37 MB)
    Darum studier' ich in Hessen

    Ich studiere in Marburg, weil ich mich in dieser wunderschönen Uni-Stadt wohl fühle und sie ein unvergleichbares und abwechslungsreiches Studentenleben ermöglicht.

    Bianca Bianca Philipps-Universität Marburg Hochschule besuchen
    3D