Musik für die härtesten Kritiker - 1

Zum Thema
hfmdk_instrumentalpaedagogik_56.jpg-s1250
hfmdk_instrumentalpaedagogik_20.jpg-s1250
hfmdk_instrumentalpaedagogik_50.jpg-s1250
hfmdk_instrumentalpaedagogik_63.jpg-s1250
hfmdk_instrumentalpaedagogik_46.jpg-s1250
hfmdk_instrumentalpaedagogik_8.jpg-s1250
hfmdk_instrumentalpaedagogik_43.jpg-s1250
    © Steffen Böttcher
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main Musik für die härtesten Kritiker

    Musik Monat Mai! - Konzert für Kinder an der HfMDK Frankfurt

    Wir betreten vorsichtig den Kleinen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (HfMDK). Hier findet gerade die Generalprobe für ein Stück statt, das Studierende der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (HfFMDK) eigens für heute erarbeitet und eingeübt haben. Es ist ein Konzert, das verschiedene musikalische Epochen und Länder bereist, unterschiedliche musikalische Stile vereint und dabei von den Studierenden so aufbereitet wird, dass es auch den härtesten Kritikern überhaupt standhält: Kindern. Und wenn diese – wie heute – von Schulen aus sozialen Brennpunkten kommen, ist die Anforderung an die Studierenden besonders hoch.

    Im Rahmen der Frankfurter Musiktage wurden heute drei Schulklassen für die Aufführung eingeladen. „Die Kunst ist, die musikalisch wirklich anspruchsvollen Stücke so aufzubereiten, dass es für die Kinder ein großer Spaß bleibt“, erzählt uns Prof. Dr. Katharina Deserno, die die Leitung dieses Projektes übernommen hat. „Die Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen des relativ neuen Studiengangs Instrumentalpädagogik, welcher Kunst und Pädagogik zusammen bringen will.“ Man will also Musikwissen spielerisch vermitteln, und wie das aussieht, können wir uns gerade bei der Generalprobe selbst ansehen. Da betritt Beethoven alias Christian Fritz die Bühne und erzählt davon, wie ihm die Idee für seine fünfte Sinfonie kam, natürlich um sie danach auch gleich darzubieten. „Ich habe heute leider kein ganzes Orchester dabei“, erklärt er, „deshalb spiele ich alle Instrumente hier auf dem Flügel.“ Und das kann er wirklich sehr eindrucksvoll.

    Darum studier' ich in Hessen

    Ich studiere hier Musik, weil Frankfurt eine bunte Kulturlandschaft bietet, in der viele interessante Angebote entdeckt werden wollen. Die HfMDK bietet mir die Möglichkeit, bei vielem mitzuwirken.

    Jakob Jakob Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main Hochschule besuchen
    3D