Aus der Natur lernen - die Biomechanik - 2

Zum Thema
01_web-uas-biomechanik-23
02_web-uas-biomechanik-20
03_web-uas-biomechanik-25
04_web-uas-biomechanik-1
05_web-uas-biomechanik-6
06_web-uas-biomechanik-13
07_web-uas-biomechanik-32
    © Steffen Böttcher
    Frankfurt University of Applied Sciences Aus der Natur lernen - die Biomechanik

    Die Statistiken dazu sind ungenau. Jeder Patient ist anders, jedes Gewebe hat seine individuellen Eigenschaften. Je genauer man das Gewebe nun im Vorfeld charakterisieren kann, desto effektiver, schonender und auch individueller kann einem Patienten geholfen werden. Achim Hegner schreibt seine Dissertation hier in Frankfurt im Labor für Biomechanik und befasst sich speziell mit der Materialcharakterisierung von Blutgefäßen. Die Biomechanik von Weichgewebe ist, wie er sagt, „eher etwas ausgelagert“, aber nicht weniger relevant. Denn diese Forschungsrichtung entspringt ganz konkret dem geschilderten Problem der Aneurysmen in der Bauchaorta. „Da wird schon seit mehreren Jahrzehnten geforscht“, erzählt der Doktorand. „Unser Projekt baut darauf auf.“ Das Besondere daran sind zum einen die Ultraschalluntersuchungen, die nicht invasiv sind und daher den Patienten schonen. Zum anderen kann die Verformung der Aorta durch dieses dreidimensionale Verfahren genau dargestellt und abgemessen werden.

    Doch damit nicht genug: Hier, im Labor für Biomechanik, wird nicht nur geforscht und biologisches Material charakterisiert. Das Team um Prof. Dr. Armin Huß entwickelt auch personalisierte Prothesen die ganz den Eigenschaften und Bedingungen des Patientengewebes angepasst sind. In Zukunft wäre dies auch denkbar für Stents Gefäßprothesen für den Einsatz im Falle der Aneurysmen. Das verspricht große Verbesserungen für die Patienten. Die Vielfalt in Forschung und Nutzung der Biomechanik spiegelt sich auch im Werdegang von Achim Hegner wider. Der junge Forscher kam von der Motorradtechnik über den Maschinenbau hier ins Labor, wo er sich nun auf das Charakterisieren von Blutgefäßen spezialisiert: „Ich finde Biomechanik ziemlich spannend“, ist er begeistert. „Und außerdem wollte ich etwas Sinnvolles machen. Und meine Forschung gibt Patienten die Möglichkeit einer besseren Behandlung. “Was ist sinnvoller, als mit breit aufgestelltem Wissen und Begeisterung Menschen zu helfen? Die Antwort findet man hier im Labor für Biomechanik an der Frankfurt University of Applied Sciences.

    3D