Design

Peter Eckart - Wandel durch Wertschätzung

Prof. Peter Eckart ist Professor für Produktdesign und Integrierendes Design an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main.

Für beide Schwerpunkte, die eng miteinander verwoben sind, ist er an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main Professor. Einige Jahre war er dort auch Dekan des Fachbereichs Design, seit 2011 ist er Vizepräsident der Hochschule. Außerdem hat er als Designer u.a. Produkte im Bereich der Konsumgüter und Medizintechnik gestaltet und Projekte durchgeführt. Seit 20 Jahren arbeitet er mit seinem Partner Bernd Hilpert mit dem Büro unit-design, Frankfurt, in Bereichen wie Informationsdesign und Public Design. Es geht also sowohl um die Gestaltung von Produkten als auch um die Vernetzung von Design, Medien und Architektur.

Welche Ansprüche gelungenes Produktdesign heute erfüllen muss, z.B. auch, wenn es um Themen wie moderne Mobilitätskonzepte geht, worum genau es sich bei Integrierendem Design handelt und wie Professor Eckarts Leidenschaft für Produktdesign entstanden ist, darüber – und noch mehr! – sprechen wir in dieser Folge.