Elektrotechnik und Fahrzeugsysteme

Ludwig Brabetz - Mobile Zukunft

Prof. Dr. Ludwig Brabetz leitet seit 2007 an der Universität Kassel das Fachgebiet Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik. Er spricht in dieser Episode von Hessen schafft Wissen über einachsige Elektrofahrzeuge, Bordnetzarchitektur – und die Zukunft der Elektromobilität!

Prof. Dr. Ludwig Brabetz leitet seit 2007 an der Universität Kassel das Fachgebiet Fahrzeugsysteme und Grundlagen der Elektrotechnik, und dieses Fachgebiet wiederum gehört zum Fachbereich Elektrotechnik/Informatik. Vor alledem studierte er an der Westfälischen Wilhelms Universität Physik und wurde anschließend an der Universität Siegen im Fach Experimentalphysik promoviert. Danach arbeitete er bei der Siemens AG im Bereich Forschung und Entwicklung der Sparte Automobiltechnik und beschäftigte sich vor allem mit der Entwicklung neuer Smart-Sensoren für alternative Fuel-Fahrzeuge. Danach sammelte er zahlreiche weitere praktische Erfahrungen, bevor er an die Uni Kassel berufen wurde.