Mitmachmuseen

in Hessen

Zur Übersicht
wortreich_219
wortreich_224
wortreich_023
wortreich_167
wortreich_101
wortreich_180
wortreich_113
wortreich_064
wortreich_082
wortreich_137
    © Christof Mattes
    wortreich in Bad Hersfeld

    Was uns ausmacht

    Das Exponat „Monkey Business“, welches anhand eines kleinen Affen, der die Bewegungen der BesucherInnen imitiert, die Möglichkeiten, Herausforderungen und potentiellen Gefahren Künstlicher Intelligenz erfahrbar machen soll.

    Mitmachangebot

    Der Besuch im wortreich in Bad Hersfeld ist ganz auf die interaktive Erfahrung, das Erleben und Erproben aller Ebenen und Formen von Kommunikation und Sprache ausgelegt. Die Ausstellung sowie die Sonderausstellungen richten sich nicht nur an eine Alters-/Zielgruppe, sondern sind so konzipiert, das die gesamte Familie dort etwas lernen und erleben kann.

    Wir möchten alle Generationen ansprechen – vom Vorschulkind bis zu den Großeltern kann hier jeder mit Spaß Sprache und Kommunikation ausprobieren und entdecken. Auf über 1.200 m² Ausstellungsfläche und an mehr als 90 Mitmach-Exponaten können BesucherInnen u. a. mit Wörtern Basketball spielen, mittels der Gedanken einen Ball bewegen, Künstliche Intelligenz und den Umgang mit ihr erleben u. v. m.
    In dieser Form sind wir als Science Center für Sprache und Kommunikation deutschlandweit einzigartig.

    Aufgebaut wie ein Buch mit 11 Kapiteln und einem Protagonisten führt die Dauerausstellung des wortreich seine BesucherInnen spielerisch durch die Welt der Kommunikation und ihre verschiedenen Erscheinungsformen.

    Ergänzt wird die Dauerausstellung durch regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen im Foyer oder dem Loft. Auch sie drehen sich um Aspekte von Sprache und Kommunikation und beschäftigen sich oftmals mit aktuellen Themen in diesem Zusammenhang.

    Schön und umfassend, beeindruckend, witzig, heimelig, bunt, zum Staunen und Nachdenken, zum Spielen und Entdecken – herzlichen Dank für dieses tolle Sprachmuseum.

    Wenn ich in wortreich bin, ist es wie in einer anderen Welt zu sein. Hier kann jeder sein, wie er ist und einfach Spaß haben.

    3D