Mitmachmuseen

in Hessen

Zur Übersicht
bioversum__071
bioversum__031
bioversum__193
bioversum__047
bioversum__196
bioversum__178
bioversum__140
bioversum__187
bioversum__087
bioversum__202
    © Christof Mattes
    bioversum Jagdschloss Kranichstein

    Was uns ausmacht

    Die Darmstädter Stadtinvasoren verdeutlichen auf verschiedenen Ebenen die Kulturfolge der Tiere und die Auswirkungen der Neubürger auf unser Ökosystem.

    Mitmachangebot

    Das bioversum ist ein Ort zum Selbst- und Mitmachen, der zum Lernen, Verweilen und Spielen einlädt und immer die Begegnung mit der lebenden Natur ermöglicht.

    Das bioversum mit Ausstellung und Freilandlabor ist Teil des Ensembles Jagdschloss Kranichstein. Es ist umgeben von einer außergewöhnlichen Vielfalt an Lebensräumen und Arten: vom Buchenwald mit natürlichen Bachläufen über Fischteiche, Wiesen und Felder bis hin zum historischen Schlosspark.

    Durch die Ausstellung im bioversum möchten wir der Öffentlichkeit die Bedeutung der biologischen Vielfalt als Existenzgrundlage allen Lebens näher bringen. Dabei wird die biologische Vielfalt als untrennbarer Teil der kulturellen Entwicklung des Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Dies geschieht am Beispiel Kranichsteins mit seinem Buchenwald und den zusammenhängenden Lebensräumen.

    Im Freilandlabor lassen sich viele Themen spielerisch auf eigene Faust erkunden. Es bietet Raum zum Entdecken, Toben und Lernen mit allen Sinnen: an unseren Stationen wird es matschig, krümelig, sandig, nass, laut und leise. Auf den Wiesen darf gepicknickt und gefaulenzt werden.

    Auch in unseren pädagogischen Programmen ist es uns wichtig, dass bei der Vermittlung unserer Inhalte Spaß und Begeisterung nicht zu kurz kommen. Vom Kindergartenkind bis zur Senior*in sind uns im bioversum Kranichstein alle willkommen.

    Sehr interaktiv mit ganz vielen Dingen zum ausprobieren. Waren alleine 1,5 Stunden im Indoorbereich. Draussen war die größte Attraktion das Staudamm-Bauen. Da hatten wir keine Zeit mehr für die vielen anderen Dinge.

    3D