Praktische Erfahrungen sind gefragt - 3

Zum Thema
hs_fulda_fotovoltaik_27.jpg-s1250
hs_fulda_fotovoltaik_28.jpg-s1250
hs_fulda_fotovoltaik_7.jpg-s1250
hs_fulda_fotovoltaik_13.jpg-s1250
hs_fulda_fotovoltaik_29.jpg-s1250
hs_fulda_fotovoltaik_1.jpg-s1250
    © Steffen Böttcher
    Hochschule Fulda Praktische Erfahrungen sind gefragt

    Fotovoltaik-Anlage - Hochschule Fulda

    Das Thema „Erneuerbare Energien“ ist wahrscheinlich eines der vordringlichsten Themen auf unserem Erdball, wollen wir noch eine Weile auf und mit ihm leben. Deshalb ist man im Fachbereich Elektrotechnik der Hochschule Fulda auch traurig darüber, dass die Fördermaßnahmen der Bundesregierung auf diesem Gebiet gestoppt wurden. Im Rahmen eines Erstsemesterprojektes wurde hier eine Fotovoltaik-Anlage installiert, um Strom aus Sonnenenergie zu gewinnen und diesen in den Stromkreislauf der Hochschule einzuspeisen. Die Gewinnung von Sonnenenergie ist trotz des Wegfalls der besonderen Fördermaßnahmen mitnichten ein Auslaufmodell. Gerade im Ausland entwickelt sich momentan eine große Nachfrage mit bis zu 60% Wachstumsraten – allein im letzten Jahr, wie man uns erklärte.
    Das Wegfallen der Fördermaßnahmen heißt aber noch lange nicht, dass das Thema uninteressant geworden ist. Unterstützung findet das Fotovoltaik-Projekt hier an der Hochschule nicht nur vom Fachbereich, sondern auch von der Hochschule selbst – und das nicht zu knapp. Eine Anlage wie diese kostet enorm viel Geld.
    Der Fachbereich steht in den Startlöchern für kommende Forschungsprojekte. So werden momentan Grundlagen für die Umsetzung eines Elektro-Lkws geschaffen. Auch eine Solartankstelle soll in Kürze in Angriff genommen werden.

    3D