Theorie und Praxis im Miniatur-Walzwerk - 2

Zum Thema
1_universitaet_kassel038.jpg-s1250
2_universitaet_kassel053.jpg-s1250
3_universitaet_kassel054.jpg-s1250
4_universitaet_kassel043.jpg-s1250
5_universitaet_kassel041.jpg-s1250
6_universitaet_kassel003.jpg-s1250
7_universitaet_kassel044.jpg-s1250
    © Steffen Böttcher
    Universität Kassel Theorie und Praxis im Miniatur-Walzwerk

    Sie erzählt uns nicht ohne Stolz, dass ihr Labor unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Kurt Steinhoff das Fachgebiet der thermodynamischen Umformtechnik ein klein wenig revolutionieren konnte und maßgeblich an der Entwicklung der funktional gradierten B-Säule des VW Tiguan mitarbeitete. Durch eine gezielte Temperaturführung in bestimmte Bereiche des Bauteils während des Umformprozesses machte man es möglich, eine Eigenschaftsverteilung zu erreichen, die heute im Fahrzeugbau fast schon Standard ist. Sie stellt uns ihren Kollegen Emad Scharifi vor, der sich aktuell während seiner Promotion hier am Institut der Verfeinerung dieser Thematik widmet. Emad Scharifi lädt uns spontan ein, mit ihm an einem Zugversuch zur Ermittlung von Fließkurven teilzunehmen. Ziel dabei ist es, den Einfluss der Temperatur und der Verformungsgeschwindigkeit auf das Verhalten unterschiedlicher Werkstoffe bei der plastischen Formänderung zu verstehen, um das Wissen für die Auslegung von Umformprozessen nutzen zu können. Seine mitreißende Art, uns seine Versuchsreihe zu vermitteln, verrät, dass er sich dem Thema mit viel Leidenschaft widmet: „Ich bin sehr glücklich, hier am Institut so wunderbare Möglichkeiten vorzufinden.“

    Darum studier' ich in Hessen

    Ich studiere gerne in Kassel, weil ich mir hier was leisten kann. Ich komme aus Düsseldorf und müsste dort mindestens das dreifache an Miete zahlen. So kann ich mein Studentenleben in Kassel geniessen.

    Hannah B Hannah B Universität Kassel Hochschule besuchen
    3D