Silikon - Ein Hybrid mit speziellen Eigenschaften - 1

Zum Thema
1_web-unipace-uni-kassel-15
2_web-unipace-uni-kassel-16
3_web-unipace-uni-kassel-22
4_web-unipace-uni-kassel-25
Auf dem Gelände der Universität Kassel steht ein weltweit einzigartiges Labor: Das Polymer Application Center UNIpace
    © Steffen Böttcher
    Universität Kassel Silikon - Ein Hybrid mit speziellen Eigenschaften

    In das Silikon im Duschkopf frisst sich der Kalk nicht ein und kann einfach abgekratzt werden. Durch seine hohe Elastizität auch bei kalten Temperaturen eignet es sich gut für die Türen einer S-Bahn. „Wenn Sie im Winter die Finger in die von der Kälte gehärteten Gummifugen der Türen kriegen, werden die schnell abgeklemmt. Das passiert mit Silikon nicht“, erklärt Dr. Giesen. Und auch im Brandfall funktioniert Silikon noch bei einer Hitze, bei der andere Kunststoffe längst schmelzen. Deshalb gibt es auch immer mehr Backformen aus diesem Material. Beliebt ist Silikon auch bei Babyartikeln wie Schnullern oder den Schoppenfläschchen. Denn die Angst, mit Kunststoffprodukten Mikroplastik zu sich zu nehmen, ist hier völlig unbegründet. „Wir nehmen mit der Kieselsäure oder dem Polysiloxan die Bestandteile von Silikon ohnehin täglich zu uns“, erklärt uns der Ingenieur. Ob Ersteres im Salz als Rieselhilfe oder Letzteres in Lippenstiften oder Cremes: „Da sind seit 50, 60 Jahren keine negativen Auswirkungen bekannt!“

    Silikon ist noch relativ jung. Erfunden wurde es erst in den 1950ern. Und obwohl es so ein geniales Material ist, gibt es noch kaum fundierte Forschung dazu. „Man denkt ja immer, zuerst wird an der Universität Grundlagenforschung betrieben, die später in der Praxis umgesetzt wird“, lacht Dr. Giesen. „Aber wir arbeiten genau andersherum!“ Was in der Praxis seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt wird, wird erst jetzt langsam in seiner Funktionsweise erforscht. Denn die Nachfrage steigt: Gerade in der Medizintechnik beweist sich Silikon schon länger als Wundermittel: Katheter, Leitungen von Herzschrittmachern, Verschlussstopfen für Störungen im Magen-Darm-Trakt: Silikon kann problemlos für längere Zeit im Körper bleiben. Damit dieses magische Polymer weiter Anwendung findet, geht UNIpace nun all den Fragen nach, die es dabei noch gibt: den Bindungseigenschaften oder der Frage des Recyclings von Silikon. Damit dürfte Silikon bald überall Einzug halten, von der Babypflege bis hin zur E-Mobilität. Für eine nebenwirkungsfreie Zukunft!

    3D