Podcast Marc Grellert

Zum Thema
grellert
    Technische Universität Darmstadt Die Zukunft der Erinnerung

    Dr.-Ing. Marc Grellert, der Gast dieser Episode, lehrt am Fachgebiet Digitales Gestalten der TU Darmstadt. Er ist darauf spezialisiert, Gebäude virtuell in 3D zu rekonstruieren und zu simulieren, und auf diese Weise begehbar zu machen. Besonders engagiert er sich – seit beinahe dreißig Jahren – für die virtuelle Rekonstruktion von Synagogen, die in der NS-Zeit zerstört wurden. Betrachtern ermöglicht er, ihre teils opulenten, farbenprächtigen Innenräume zu überblicken, teilweise gar via Virtual Reality in 360°.
    In diesem Gespräch erläutert er, wie es zu diesem Schwerpunkt kam, welchen Beitrag solche Rekonstruktionen zur Erinnerungskultur leisten können und wie diese angefertigt werden. Zudem begeben wir uns in dieser Episode bis zurück in die Zeit der Kelten … und bis ins Reich Angkor im heutigen Kambodscha.

    Die Zukunft der Erinnerung

    Apple Podcast | Spotify | Download (43,66 MB)