Podcast Heribert Warzecha

Zum Thema
warzecha
    Technische Universität Darmstadt Der Trick mit dem Insektenparfüm

    Heribert Warzecha hat Pharmazie an der Universität Mainz studiert und dort in pharmazeutischer Biologie promoviert. Nach einem zweijährigen Postdoc-Aufenthalt am Boyce Thompson Institute for Plant Research an der Cornell University in Ithaca in den USA ging er als wissenschaftlicher Assistent an die Universität Würzburg. Seit 2007 ist er Professor für Botanik an der TU Darmstadt und beschäftigt sich dort u.a. mit der Produktion von Arzneistoffen in Pflanzen.

    Für ein Projekt, mit dem er Moskitos vor der Infektion mit Malaria schützen und damit die Ansteckungsrate bei Menschen senken möchte, wurde er von der amerikanischen Bill & Melinda Gates Stiftung mit dem „Grand Challenges Explorations Grant“ gewürdigt, mit dem kreative, aber noch unbewiesene Ideen zur Bewältigung von Gesundheitsproblemen in Entwicklungsländern gefördert werden. Das klingt nach interessanten Themen für ein interessantes Gespräch.

    Der Trick mit dem Insektenparfüm

    Apple Podcast | Spotify | Download (31,78 MB)
    Darum studier' ich in Hessen

    Ich studiere an der TU darmstadt, weil mir hier sehr gute Möglichkeiten gegeben werden, meine Interessen im Fachbereich Maschinenbau zu verwirklichen. Außerdem gefällt mir die Studentenfreundlichkeit dieser Stadt.

    Fini Fini Technische Universität Darmstadt Hochschule besuchen
    3D