Animation & Game Direction

Tilmann Kohlhaase - Zwischen Kultur- und Wirtschaftsgut

Prof. Tilmann Kohlhaase ist Leiter des neuen Studiengangs „Animation & Game Direction“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt.

Tilmann Kohlhaase ist seit 2004 Professor für „Animation and Game-Production“ am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt. Nach seinem Studium an der Akademie der Künste im Fachbereich Film/Fernsehen/Animation 1983-1988 gründete er eine eigene Filmproduktionsfirma in Berlin und arbeitete seither in Genres wie Spielfilm, Dokumentation, Stop-Motion, 2D Animation, 3D-Computeranimation, Games und virtuelle Effekte.

Heute ist er u.a. Leiter des neuen Masterstudiengangs „Animation & Game Direction“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt, der Studierenden das Rüstzeug vermittelt für kreative Führungspositionen in der international vernetzten Computerspielbranche.
Wie die Gegenwart und Zukunft dieser dynamischen Branche aussieht, und was er mit dem Sandmann zu tun hat, darüber spricht Prof. Kohlhaase in dieser Episode.