Physik

Sascha Vogel - Physik in Hollywood und Hessen

Dr. Sascha Vogel ist Wissenschaftlicher Koordinator am Frankfurt Institute for Advanced Studies an der Goethe-Uni – und darüber hinaus ist er Science Slammer. Er spricht über so unterhaltsame Themen wie Relativistische Schwerionenphysik, vor allem aber darüber, wie Physik in Hollywoodfilmen dargestellt wird.

Sascha Vogel ist ein ziemlicher Tausendsassa. Er ist Theoretischer Physiker und arbeitet am Frankfurt Institute for Advanced Studies an der Goethe Universität Frankfurt. Er ist selbstständiger Trainer für Schlüsselfertigkeiten wie das Halten überzeugender Präsentationen und Coach für Karriereentwicklung. Und er ist sehr aktiv in der Wissenschaftskommunikation. So ist er z.B. Redner und Moderator vieler Veranstaltungen, tritt u.a. mit sehr unterhaltsamen Programmen bei Science Slams und anderen Bühnenprogrammen auf, und hat sich also auf diese Weise der kurzweiligen Vermittlung von Wissenschaft verschrieben. Studiert hat er Physik, natürlich, und Philosophie, und zwar an der Universität, an der er heute auch arbeitet, also der Goethe-Uni Frankfurt.