www.hessen-schafft-wissen.de

Erlebnis Hochschule

www.hessen-schafft-wissen.de

Amuza heißt Freude auf Esperanto - 1

Universität Kassel

AMUZAbag - Universität Kassel

„Du brauchst lange bis du den Richtigen gefunden hast! Du stehst morgens auf und rennst zur Tram, aber ihn nimmst du noch mit!
Wenn du ins Kino Süßigkeiten schmuggelst, hilft er dir! Beim Feiern trägt er deine wichtigsten Sachen! Auf jeder Reise begleitet ...weiter >>

Amuza heißt Freude auf Esperanto - 2

Universität Kassel

AMUZAbag - Universität Kassel

„Die Tasche ist auch dazu da, Privatsphäre zu schaffen. Kinder könnten darin ihre Schätze sammeln und verbergen. Man darf nicht vergessen, das die Kinder auf dem langen Weg nach Deutschland, all ihre Spielsachen verloren oder zurück ...weiter >>

Amuza heißt Freude auf Esperanto - 3

Universität Kassel

AMUZAbag - Universität Kassel

„Integration ist ein Generationenprozess, deshalb ist es wichtig, bei den Kindern anzufangen“ so Juliane. Vor allem die Nachhaltigkeit bei der Herstellung des AMUZAbags sei ihnen wichtig. „Nichts ist schlimmer, als wenn man einem geflüchteten ...weiter >>

Mindestens einmal aufs Podium - 1

Universität Kassel

Herkules Racing Team der Universität Kassel

Mit dem Patentantrag von Carl Benz 1886 begann der Siegeszug des Automobils. Doch das motorisierte Gefährt scheint auch heute nichts von seiner Faszination verloren zu haben. Nur so ist die Motivation und Hingabe zu erklären, mit der sich ...weiter >>

Mindestens einmal aufs Podium - 2

Universität Kassel

Herkules Racing Team der Universität Kassel

„Jeder Einzelne kann bei uns nicht nur sein theoretisches Wissen anwenden und vertiefen, sondern bekommt durch den engen Austausch zusätzlich Einblicke in viele andere Bereiche“, schwärmt Fabian.  Gemeinsame Planung, die ...weiter >>

Mindestens einmal aufs Podium - 3

Universität Kassel

Herkules Racing Team der Universität Kassel

Doch nicht nur die Erfahrung lockt viele Studenten. Auch die vielfältigen Kontakte zu Sponsoren, vornehmlich aus der Autoindustrie, sind ein Anreiz. Ohne sie wäre das Projekt gar nicht möglich. Entsprechend wichtig ist die Öffentlichkeitsarbeit im Team: ...weiter >>

Verschwundene Künstlerinnen - 1

Universität Kassel

Kunsthochschule Kassel - Kunstwissenschaft "Projekt Aufgedeckt"

„Am Anfang hatten wir nicht mehr als einen Verdacht, kaum belastbare Daten, Bruchstücke von Lebenswegen…“ Wenn ein Thema mit diesen Worten beginnt, hat es meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Es klingt wie der ...weiter >>

Verschwundene Künstlerinnen - 2

Universität Kassel

Kunsthochschule Kassel - Kunstwissenschaft "Projekt Aufgedeckt"

An der Universität Kassel sind Kunsthistorikerinnen an der Kunsthochschule einem erstaunlichen Phänomen auf der Spur: dem Verschwinden von Malerinnen aus dem öffentlichen Diskurs um 1820. Im Gespräch mit den ...weiter >>

Verschwundene Künstlerinnen - 3

Universität Kassel

Kunsthochschule Kassel - Kunstwissenschaft "Projekt Aufgedeckt"

Hier im Kloster in Haina wurde ist Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, der „Goethe-Maler“ geboren und früh wurde sein Talent von einer Frau gefördert, seiner begabten Großmutter Susanne Hinsing. Seine Familie, die als ...weiter >>

Geschäftsstelle der Wissenschaftsoffensive Hessen

HA Hessen Agentur GmbH
Konradinerallee 9
D-65189 Wiesbaden

Tel.: +49 (0)611.95017-8111
Fax: +49 (0)611.95017-8620
buero@hessen-schafft-wissen.de

© 2017 Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Impressum . Datenschutz