www.hessen-schafft-wissen.de

Erlebnis Hochschule

www.hessen-schafft-wissen.de

Dann spielt es gern schnulzig! - 1

Justus-Liebig-Universität Gießen

Universitätsorchester Giessen

Als wir in die Probe des Universitätsorchesters Gießen platzen, unterbricht ein gut gelaunter Orchesterleiter die Probe für einen Moment. „Ach, schaut mal, die Fotografen sind da. Das hatte ich euch ja in der letzten Woche schon mal ...weiter >>

Dann spielt es gern schnulzig! - 2

Justus-Liebig-Universität Gießen

Universitätsorchester Giessen

Ich könnte mich hier hinsetzen und stundenlang zuhören… Ende Januar 2016 sei die Aufführung für die „Premiére Symphony“. Dies war gerade die erste Probe, klärt mich Stefan in der Pause auf. „Natürlich ...weiter >>

Dann spielt es gern schnulzig! - 3

Justus-Liebig-Universität Gießen

Universitätsorchester Giessen

Das Universitäts-Orchester Gießen gibt es in wechselnder Besetzung bereits seit dem Jahre 1985, seit 2005 unter der Leitung von Stefan Ottersbach. Das Orchester ist einmal im Jahr auf Tournee - „…naja eigentlich nur alle zwei Jahre, aber im ...weiter >>

Lernen von Insekten: Gelbe Biotechnologie - 1

Justus-Liebig-Universität Gießen
Das LOEWE-Zentrum für Insektenbiotechnologie & Bioressourcen (ZIB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Wenn Professor Andreas Vilcinskas über Maden, Totengräber und Motten redet, erinnert er an ein Kind im Süßwarenladen. Seine Augen strahlen vor Begeisterung und ...weiter >>

Lernen von Insekten: Gelbe Biotechnologie - 2

Justus-Liebig-Universität Gießen
Das LOEWE-Zentrum für Insektenbiotechnologie & Bioressourcen (ZIB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Durch die hervorragende Infrastruktur und die Spitzentechnologien, die hier zur Verfügung stehen, entstand eine sichtbare Sogwirkung für Talente: Insgesamt sechs ...weiter >>

Lernen von Insekten: Gelbe Biotechnologie - 3

Justus-Liebig-Universität Gießen
Das LOEWE-Zentrum für Insektenbiotechnologie & Bioressourcen (ZIB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Etwas schneller könnte ein anderes Projekt die Marktreife erlangen: Das Madenpflaster. Was schon Naturvölker eingesetzt hatten, wurde im amerikanischen Bürgerkrieg ...weiter >>

Narkose-Simulationen und Kopf-Phantome - 1

Justus-Liebig-Universität Gießen

Simulationszentrum für Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin an der Justus-Liebig-Universität Giessen

Hier im Simulationszentrum für Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie ...weiter >>

Narkose-Simulationen und Kopf-Phantome - 2

Justus-Liebig-Universität Gießen

Simulationszentrum für Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin an der Justus-Liebig-Universität Giessen

Im Operationssaal des Simulationszentrums der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie an der Justus-Liebig-Universität ...weiter >>

Narkose-Simulationen und Kopf-Phantome - 3

Justus-Liebig-Universität Gießen

Simulationszentrum für Anästhesiologie, Notfall- und Intensivmedizin an der Justus-Liebig-Universität Giessen

Die Narkose ist und bleibt für mich ein Mysterium. Ich erinnere mich, wie ich als Kind unter einer Lachgas-Haube einschlief und gefühlte zwei Minuten später ...weiter >>

Was macht die Kunst in Gießen? - 1

Justus-Liebig-Universität Gießen

Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Es gibt eine Ausstellung, die bereits seit 20 Jahren eine feste Größe im kulturellen Leben Gießens ist. Sie trägt den Titel “Was macht die Kunst?” und zeigt jährlich Werke der Studierenden ...weiter >>

Was macht die Kunst in Gießen? - 2

Justus-Liebig-Universität Gießen

Kunstpädagogik an der Justus Liebig-Universität Gießen

Neben der praxisnahen Lehre, dem großzügigen zeitlichen Rahmen für praktische Arbeiten und der unkomplizierten Betreuung durch die Dozenten gehören die Atelierräume in der alten ...weiter >>

Geschäftsstelle der Wissenschaftsoffensive Hessen

HA Hessen Agentur GmbH
Konradinerallee 9
D-65189 Wiesbaden

Tel.: +49 (0)611.95017-8111
Fax: +49 (0)611.95017-8620
buero@hessen-schafft-wissen.de

© 2017 Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Impressum . Datenschutz