www.hessen-schafft-wissen.de

Erlebnis Hochschule

www.hessen-schafft-wissen.de

15 Roboter für die Praxis - 1

Hochschule Darmstadt

Robotik-Labor an der Hochschule Darmstadt (h_da)

Das Robotik-Labor an der Hochschule Darmstadt lässt wahrscheinlich jedes Herz eines technikverliebten Jungen hüpfen. Hier, in einem fast unscheinbaren Trakt der Hochschule, lassen sich unterschiedlichste Roboter verschiedenster Hersteller ...weiter >>

15 Roboter für die Praxis - 2

Hochschule Darmstadt

Robotik-Labor an der Hochschule Darmstadt (h_da)

Wir besuchen das Robotik-Labor der h_da (Hochschule Darmstadt) und treffen Christian Matalla (25), Elektrotechnik-Student. Hier im Robotik-Labor lernen die Studenten, die Fertigungsaufgaben eines Roboters zu programmieren. Insgesamt 15 Roboter ...weiter >>

15 Roboter für die Praxis - 3

Hochschule Darmstadt

Robotik-Labor an der Hochschule Darmstadt (h_da)

Dominic Steinke wusste bereits in der Mittelstufe, dass er später mal Elektrotechnik studieren wollte. Schon sein Vater und später auch sein Bruder studierten Elektrotechnik und so wusste er bereits vorher, worauf er sich einließ: ...weiter >>

Alles fließt... - 1

Hochschule Darmstadt

Studentisches Projektbüro Verkehrswesen der Hochschule Darmstadt

Über die Verwirklichung von Visionen gibt es das folgende schöne Zitat: Alle sagten ‘Das geht nicht’. Dann kam einer, der das nicht wusste, und hat es gemacht”. So einer ist Jürgen Follmann, ...weiter >>

Alles fließt... - 2

Hochschule Darmstadt

Studentisches Projektbüro Verkehrswesen der Hochschule Darmstadt

Eines der renommiertesten Projekte, welche das Studentische Projektbüro in den letzten zehn Jahren übernommen hat, ist sicherlich die erste dauerhafte Fahrradzählstation Hessens. Sie steht seit April 2016 auf dem ...weiter >>

Alles fließt... - 3

Hochschule Darmstadt
Studentisches Projektbüro Verkehrswesen der Hochschule Darmstadt

Im Laufe der zehn Jahre, die es das Studentische Projektbüro nun gibt, ist nicht nur die Manpower gewachsen, sondern auch das technische Equipment. Der Anerkennungspreis für Exzellenz in der Lehre sorgte auch für ...weiter >>

Das Internet ein Stück sicherer machen - 1

Hochschule Darmstadt

IT-Sicherheit an der Hochschule Darmstadt (h_da)

„Emails zu versenden ist wie Postkarten zu schreiben“, sagt Daniel Träder von der Hochschule Darmstadt. Denn genau wie beim Vorgänger kann die elektronische Nachricht auch von Fremden gelesen werden. „Wer sich auskennt, kann ...weiter >>

Das Internet ein Stück sicherer machen - 2

Hochschule Darmstadt
IT-Sicherheit an der Hochschule Darmstadt (h_da)

An der h_da gibt es daher neben den ‚klassischen’, zum Teil berufsbegleitenden Studiengängen inzwischen ein spezielles Angebot: der Kooperative Studiengang IT-Sicherheit. Die künftigen IT-Sicherheitsexperten studieren an der h_da ...weiter >>

Das Internet ein Stück sicherer machen - 3

Hochschule Darmstadt
IT-Sicherheit an der Hochschule Darmstadt (h_da)

Wichtig bei allen UCS-Projekten ist es, die ‚Awareness’ bei den Leuten zu erreichen – das ist zurzeit noch eines der Hauptprobleme. „Wir brauchen etwas, das dem Anwender unabhängig versichert, dass seine IT-Produkte sicher ...weiter >>

Die Welt zu Gast bei Freunden - 1

Hochschule Darmstadt

“Leute, euer Ansatz muss brutal rauskommen. Das darf nicht das Deutsche Museum von 1920, sondern muss das Museum von 2020 sein. Ich erwarte von euch etwas exorbitant Geiles”. Bei den Korrekturen klingt Prof. Dr. Mike de Saldanha als würde er die Studierenden anfeuern. Kein Wunder, er ist ein Fan von ...weiter >>

Die Welt zu Gast bei Freunden - 2

Hochschule Darmstadt

“Drei Wochen Hardcore”: Was wie ein Songtitel der deutschen Dance-Band Scooter klingt, sind die Worte, welche die Architektur-Professorin Dipl.-Ing. Kerstin Schultz verwendet, um die Gründungsphase des Osthangs zu beschreiben. Initiiert wurde das Osthang Project im Jahr 2014 vom Darmstädter ...weiter >>

Ein wenig Science Fiction - 1

Hochschule Darmstadt

Das Gauss-Projekt - Hochschule Darmstadt
Es sieht schon ein wenig nach Science Fiction aus, wenn man die Arbeits- und Forschungsstätte des Teams um Attila Kiss an der Hochschule Darmstadt betritt. Inmitten von Kabeln, Monitoren und anderem technischen Gerät steht ein Motorrad, das es in sich ...weiter >>

Ein wenig Science Fiction - 2

Hochschule Darmstadt

Das Gauss-Projekt - Hochschule Darmstadt

Das Forschungsprojekt „Gauss“ wurde von Marcel Attila Kiss auf Basis seiner Diplomarbeit im Jahre 2010 ins Leben gerufen. Fachlich und organisatorisch wird das Projekt von Prof. Dr. Hans-Peter Bauer vom Fachbereich Elektrotechnik und ...weiter >>

Ein wenig Science Fiction - 3

Hochschule Darmstadt

Das Gauss Projekt - Hochschule Darmstadt

Mittlerweile arbeiten über vierzig Studierende aus den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Wirtschaft und Gestaltung an dem Projekt mit. Unterstützt werden sie dabei von namhaften Partnern aus der Industrie, wie zum ...weiter >>

Lernen im Mittelpunkt - 1

Hochschule Darmstadt

Das neue Architektur-Lernzentrum an der Hochschule Darmstadt

Licht strömt durch die bodentiefen Fenster des Glaskubus und erhellt den Raum im Untergeschoss, obwohl es draußen grau und wolkenverhangen ist. Holzelemente verleihen dem Industriechic mit viel Beton und Stahl Eleganz und ...weiter >>

Lernen im Mittelpunkt - 2

Hochschule Darmstadt

Das neue Architektur-Lernzentrum an der Hochschule Darmstadt

Das neue Lernzentrum vereint nicht nur inhaltlich die verschiedenen Formen des Lernens, sondern verbindet das “Milchbar” genannte Café des Fachbereichs, mit den Freiflächen für Gruppenarbeiten und die ...weiter >>

Schlaue Füchse - 1

Hochschule Darmstadt

Nachhaltigkeitsprojekte an der Hochschule Darmstadt

Von Abschminktüchern über Elektrogeräte, Kleidung, Lebensmittel und Spielwaren bis zu Zahnpasta: Tests weisen immer wieder in Produkten des alltäglichen Bedarfs gesundheitsschädliche und umweltschädigende Chemikalien ...weiter >>

Schlaue Füchse - 2

Hochschule Darmstadt

Nachhaltigkeitsprojekte an der Hochschule Darmstadt

Nicht nur bei ToxFox wird das Thema Nachhaltigkeit in Darmstadt groß geschrieben. Ende November 2017 wurde die h_da vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission als herausragender Lernort ...weiter >>

Schlaue Füchse - 3

Hochschule Darmstadt

Nachhaltigkeitsprojekte an der Hochschule Darmstadt

Eigentlich wollte Joana Schönborn etwas ganz anderes machen. “Ich habe Bauingenieurwesen studiert, weil mich Baustellen schon immer fasziniert haben. Als ich aber viel Zeit dort verbracht habe, wurde mir klar, dass es außerhalb ...weiter >>

Von der Idee auf die Leinwand - 1

Hochschule Darmstadt
Motion Pictures an der Hochschule Darmstadt (h_da)

Es ist schon viele Jahre her, dass Passagiere es sich in den muffigen Polstersitzen der alten Vickers VC10 bequem gemacht haben. Jetzt steht sie, inmitten vieler anderer ausrangierter Flugzeuge, auf einem Feld in der Nähe von Hermeskeil, einem ...weiter >>

Von der Idee auf die Leinwand - 2

Hochschule Darmstadt
Motion Pictures an der Hochschule Darmstadt (h_da)

Der Studiengang Motion Pictures basiert auf  einen Einblick in alle Berufsbilder der Filmherstellung und bietet dann die Möglichkeit, seinen eigenen Schwerpunkt zu setzen.  So war es auch bei Nicolas Kronauer. „Ich habe recht ...weiter >>

Von der Idee auf die Leinwand - 3

Hochschule Darmstadt

Motion Pictures an der Hochschule Darmstadt (h_da)

Marc Tressel-Schmitz konnte für seine Passion dagegen auf konkrete Angebote zurückgreifen: „Es gibt technische Kurse, zum Beispiel solche mit Schwerpunkt auf Licht“, erzählt der Kameramann.  Und genau darin sieht er ...weiter >>

Geschäftsstelle der Wissenschaftsoffensive Hessen

HA Hessen Agentur GmbH
Konradinerallee 9
D-65189 Wiesbaden

Tel.: +49 (0)611.95017-8111
Fax: +49 (0)611.95017-8620
buero@hessen-schafft-wissen.de

© 2018 Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Impressum . Datenschutz