Maximal unaufgeregt Segelfliegen - 2

Zum Thema
Ein junger Mann sitzt in einem stehenden Segelflugzeug
Ein Segelflugzeug fliegt am Himmel, während weitere am Boden stehen
Ein junger Mann steht vor einem gelandeten Segelflugzeug
Mitglieder der Akademischen Fliegergruppe der Goethe-Universität
Eine junge Frau steht vor einem parkenden Segelflugzeug
    © Steffen Böttcher
    Goethe-Universität Frankfurt Maximal unaufgeregt Segelfliegen

    Akademische Fliegergruppe der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt

    Seit 50 Jahren gibt es die Akademische Fliegergruppe der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt nun schon. Entstanden sei die Fliegergruppe eigentlich aus einer studentischen Initiative von Meteorologie-Studenten. „Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die Leben in den Verein bringen. Und den Segelflugschein kriegst du hier natürlich auch.“ so Christopher. Der Verein hat immer darauf geachtet, dass man sich das Segelflug-Hobby auch als Student leisten kann. Gerade mal 130,-€ Jahresbeitrag sowie 30 Arbeitsstunden sind nötig, um als festes Mitglied fliegen zu dürfen und die vorhandenen Segelflugzeuge zu nutzen.

    Studentische Projekte, wie das Sammeln von Daten während der Flüge, würden die Fliegerei und das Studieren zusammen bringen. In diesem Jahr seien beispielsweise Daten über die Entstehung von Teilchen in der Luft gesammelt worden. Auch Forschungsflüge über die Pyrenäen finden regelmäßig einmal im Jahr statt. „Das ist immer unser jährliches Highlight…“ so Christopher. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund, aber Wissen und Spaß miteinander zu vereinen, sei dann doch noch mal etwas Besonderes.

    Darum studier' ich in Hessen

    Bildung passiert nicht zufällig. Unsere hessischen Hochschulen sind Denkorte, die gesellschaftlichen Fortschritt bedeuten und einen planbaren Karriereweg bieten - Ich studier gern in Hessen!

    Lucia Lucia Goethe-Universität Frankfurt Hochschule besuchen
    3D